Dienstag, 27. Oktober 2015

Ich bin Schauspieler, na klar arbeite ich umsonst

Ein weiterer "kostenloser" Probentag geht zu Ende.
Ich glaube, heute war der 10. Tag. Ich arbeite also seit 10 Tagen umsonst, zahle zwei Mieten plus die Fahrtkosten (da wir derzeit immer nur Mo- Mi proben und ich zwischendurch nach Hause fahre). Meine "Zweitwohnung" ist ein kleines, notdürftig eingerichtes Zimmer in einer 4er WG.
Derzeit arbeite ich als freiberufliche Schauspielerin, bin aber auch festangestellt für einzelne Vorstellungen und gleichzeitig arbeite ich als Fitness- und Tanztrainerin... schließlich muss ich mir ja meinen Job als Schauspielerin finanzieren. Klingt komisch, ist aber leider harte Realität.

Mein dritter Job innerhalb eines Jahres, bei dem ich kein Probengeld bekomme, meistens sind es 4-6 Wochen, (die derzeitigen Proben sind auf zwei Monate verteilt). Würde das in einem anderen Job auch möglich sein? Würde eine Sekräterin auch solange unbezahlt arbeiten? Ist das überhaupt rechtens?
Ganz ehrlich, ich weiß es nicht.... aber vermutlich eher nein.

Warum nimmt man dann diesen Job an? Wahrscheinlich würde jeder Schauspieler/Künstler antworten: "weil ich meinen Job liebe."

Mmh, ja jetzt ist es leider so, dass man von Luft und Liebe keine Fixkosten und Nahrungsmittel kaufen kann.
Ich habe bisher noch kein Kinderstück gespielt und wollte nach einigen Musicalproduktionen auch endlich mal wieder ein Schauspielstück machen.
Und bei diesem Job ist es aber so, dass ich am Ende der Produktion eine Einnahmenbeteiligung bekomme und die garantierte Gage so "hoch" ist, dass ich dann das Geld von 3 Monaten Miete, etc. wieder rein habe. In diesem Falle kann ich mir dann auch noch etwas für schwierigere Zeiten beiseite legen. 

So, ich werde mich dann jetzt mal noch auf die morgigen Proben vorbereiten, morgen nehmen wir die Lieder für das Hörspiel auf... das gehört alles zur Produktion bzw. zum Vertrag dazu. Immerhin habe ich einen Vertrag, das ist nicht immer so, aber mehr dazu ein anderes Mal.

Schönen Abend :-)

2 Kommentare:

  1. Gibt es für die garantierte "hohe" Gage keinen Vorschuss? Rechtlich zulässig ist es schon, für die Proben nichts zu zahlen, denn Du bist ja nicht angestellt. Was passiert aber, wenn Du für die Vorstellungen ausfällst? Gibt es dann kein Geld?

    AntwortenLöschen
  2. Ja richtig, wenn ich die Vorstellungen nicht spiele, bekomme ich keine Geld. Das ist aber auch so, wenn ich festangestellt bin. Als Gast am Theater bekomme ich nur meine Gage, wenn ich spiele. Und im Weihnachtsmärchen kommt noch hinzu (und das ist auch oft im Schauspiel so), dass wir keine Zweitbesetzungen oder ähnliches haben, also wenn ich ausfalle, fällt auch die gesamte Vorstellung aus.

    AntwortenLöschen